top of page

Über mich

IMG_4093.jpeg

Ich bin 1972 in Oberbayern im schönen Chiemgau geboren und aufgewachsen.

Ich bin in Siegsdorf zur Schule gegangen.

Und machte danach eine Ausbildung zur Floristin:

 

1988-1991 Ausbildung als Floristin.

1991-2001 Als Floristin, teils selbständig tätig.

2001 bin ich mit meinem Mann nach Berlin gezogen und wir wohnten dort und in Potsdam bis 2019

2008 haben wir geheiratet und dort 2 wunderbare Kinder bekommen!

In Berlin absolvierte ich viele Ausbildungen:

2001-2004 intensive 3-jährige Vollzeit-Ausbildung in Berlin als Heilpraktikerin am IFP (Institut für Pflanzenheilkunde und Heilpraktiker schule). 

Schwerpunkte/ Therapieausbildungen: 

·       Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

·       Homöopathie

·       Ausleitungs-verfahren (Blutegeltherapie, Schröpfen u.a.) 

·       TCM (Traditionelle chinesische Medizin, Akupunktur

·       Körperarbeit/ Massagen: Fußreflexzonen-therapie, Ganzkörpermassage, Gesichts/Kopfmassage, Schröpfkopf-Massage, manuelle Therapie). 

·       Nebenfächer: Shiatsu, traditionelle chinesische Medizin, Feldenkrais, Alexandertechnik, Qi Gong und Augendiagnose.

 

Abschluss 2005 mit der staatlichen Heilpraktiker-prüfung.

 

Seit 2005 bin ich als Heilpraktikerin in eigener Praxis für Naturheilverfahren tätig.

 

Seit 2010 Seminarleitung zu den Themen Liebe Sexualität und Beziehung.

 

Seit 2010 Vorträge in eigener Praxis und in Apotheken zu den Themen: Integrative-Medizin bei Erkältungen, Frauenheilkunde/ Wechseljahre, Heuschnupfen/ Allergie, Ernährung/ Fasten/ Darmsymbiose, Kochen und Gewürze.

Seit 2019 wieder zurück im Chiemgau, arbeite ich in Siegsdorf und Traunstein in eigener Praxis als Heilpraktikerin/ Seminarleitung und gebe Vorträge und Kochkurse.

 

Seit 2019 regelmäßige Leitung von Fastengruppen.

 

Seit 2021 gebe ich regelmäßige Kochkurse für basische Ernährung.

 

Seit 2020 Vorträge für die Firma Ceres Arzneimittel zu den Themen: Integrativmedizin bei chronischen Infektionen, Schmerztherapie/ Orthopädie und Hauterkrankungen.

 

Weitere Ausbildungen, Qualifikationen und Mitgliedschaften:

 

2004-2006 Ausbildung zur Familienaufstellungsleiterin (nach Matthias Varger von Kibét und Insa Sparrer) bei Armin Rachor und Jens Brambach. 

seit 2005 intensive Ausbildung bei Dieter Jarzombek in Atemarbeit, Körperarbeit und verschiedenen Meditationstechniken sowie zur Paarbegleiterin und Beziehungs-Coach.

2005 6-monatige Assistenz bei Klaus Krämer (Heilpraktiker, Gründer des IfP)

2005-2009 regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen bei Klaus Krämer zur Phytotherapie.

seit 2005 Mitglied von Calumed e.V., Verein für Gesundheitsförderung, Erwachsenenbildung, Völkerverständigung sowie Natur- und Umweltbildung

2013-2015 Zweijähriges Training zur Erwachsenenbildung SET ( Self Effectiveness Training) zu den Themen Kommunikation, Konfliktlösung, Stressmanagement, Body & Mind, bei Calumed e.V. 

Weitere Ausbildungen in Körperarbeit: Lomi Lomi Nui (Hawajanische Ganzkörpermassage), Ayurvedische- Kräuterstempelmassage

Christiane Hohmann
bottom of page